Sicherheit und Marke: Was darf bei Arbeitskleidung nicht fehlen?

Wenn wir von Berufskleidung (und international von Arbeitskleidung) sprechen, meinen wir eine Art von Kleidung, die Arbeitnehmer schützt, indem sie sie bei der Ausführung von oft anspruchsvollen Aufgaben unterstützt, bei denen der Körper technischen Gefahren wie Hitze, Kälte, Elektrizität, Schnitten und vielem mehr ausgesetzt ist.

Es versteht sich von selbst, dass diese Art von Kleidung in erster Linie die Sicherheit des Trägers gewährleisten muss, indem sie die Gliedmaßen schützt und somit Schäden vermeidet, die den menschlichen Körper vorübergehend oder dauerhaft verletzen könnten. 

Aber das ist noch nicht alles. Eine gute Arbeitskleidung muss nämlich auch in der Lage sein, Komfort zu garantieren, dank Elastizität, Tragbarkeit, Atmungsaktivität und vielem mehr, vor allem, wenn man es mit „schwerer“ oder sperriger Arbeitskleidung zu tun hat, wie ein echter Anzug, der den Körper so weit wie möglich bedecken muss, um ihn zu schützen. Schließlich muss die Arbeitskleidung, wie es bei Uniformen häufig der Fall ist, auch ein echtes Mittel zur Förderung des Markenbewusstseins und der Markenidentität sein und wichtige Marketingelemente wie das Logo, die Farbe und verschiedene Hinweise auf das Unternehmen, für das sie hergestellt wird, enthalten. 

Sicherheit und Komfort stehen an erster Stelle

Wie wir bereits erwähnt haben, gibt es Berufe, bei denen die Teams allen Arten von schlechtem Wetter und schweren Lasten ausgesetzt sind: Wir sprechen hier zum Beispiel von „schweren“ Arbeiten auf Baustellen, Bohrinseln, im Straßenbau und in der Gebäudetechnik. Es versteht sich von selbst, dass die Materialien von höchster Qualität sein müssen und einen hohen Tragekomfort aufweisen müssen, da beide Eigenschaften dem Träger das richtige Maß an Sicherheit garantieren, ohne dass der Komfort darunter leidet (insbesondere dann, wenn die Kleidung mehrere Stunden am Stück getragen werden muss und körperlich anstrengende Arbeiten verrichtet werden). 

Arbeitskleidung und Branding

Doch wenn wir über Berufskleidung sprechen, dürfen wir eine weitere wichtige Funktion innerhalb des Unternehmens nicht unerwähnt lassen, nämlich die des Marketings. Wie alle Uniformen ist auch die Berufskleidung ein einzigartiger Träger von Markenbewusstsein und -identität: Dank des Designs, der verwendeten Materialien, aber vor allem dank der Anbringung von Logos und der Wahl der Unternehmensfarbe wird es möglich sein, den Wert (und die Werte) des Unternehmens überall dort zu erkennen, wo ein Team arbeitet. Für jedermann (Kunden, Partner, Stakeholder und sogar Konkurrenten) ist ein Unternehmen auf diese Weise sehr gut erkennbar, und jeder kann zwischen vielen Unternehmen wählen.

Die Arbeitskleidung von Corporess und Engel

Wir von Corporess wissen das sehr gut und entwickeln und produzieren seit jeher Corporate Clothing, um die visuelle Identität Ihres Unternehmens einheitlich zu gestalten. Wir kleiden auch Fußballmannschaften ein, bieten Maßkonfektion (ONE) an und sind Vertriebspartner für Engel Workwear und die Sportmarke Macron. Bei der Arbeitskleidung bieten wir optimalen Schutz durch Arbeitskleidung, die immer gut sitzt und auch ästhetisch ansprechend ist. Darüber hinaus vertreiben wir seit kurzem Berufsbekleidung des dänischen Traditionsunternehmens Engel: Wir freuen uns sehr über diese internationale Partnerschaft mit einer Marke, die ebenso hohe Ansprüche an Qualität und Komfort hat wie wir.

Sie suchen Arbeitskleidung für Ihr Arbeitsteam, wissen aber nicht, an wen Sie sich wenden sollen? Wir haben das Richtige für Sie:

Share this post